SprayPackE: Leichter automatisieren!

Neue Steuereinheit von WAGNER erleichtert Umstieg auf automatische Applikation

Es ist – gerade in Zeiten guter Auslastung – kein seltenes Szenario: Unternehmen stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen, weil sie manuell pulverbeschichten – oder weil ihre Beschichtungsanlage schlicht veraltet ist. Die Lösung ist Automatisierung: Aber dafür ist neben Pulverkabine, Pulveraufbereitung, Bewegungssystemen und Pistolen auch eine intelligente Steuerung notwendig! Die jüngst von WAGNER vorgestellte neue automatische Steuereinheit „SprayPackE“ wurde genau dafür erdacht: Sie erleichtert den Umstieg von manueller auf automatisierte Pulverbeschichtung. Mit einer Reihe von Vorteilen für den Anlagenbetreiber.

SprayPackE steuert bis zu 20 Automatikpistolen und die Bewegungssysteme in der Pulverkabine. Im Vergleich zum Vorgängermodell PrimaTech-CCM und anderen Geräten am Markt beeindruckt die die neue Einheit vor allem durch ihre einfache Bedienung: Statt aus zahlreichen Einzelkomponenten besteht sie aus einer zentralen Bedieneinheit, über die sich die gesamte Pulverbeschichtungsanlage steuern lässt. Dabei sind es einmal mehr gut durchdachte Lösungen die durch Einfachheit Effizienz schaffen: So lässt sich beispielsweise die Pulvermenge unkompliziert über einen zentralen Touchscreen festlegen – für alle Pistolen, und zwar gruppenweise oder individuell. Eine intelligente Lücken- und Höhensteuerung hilft Material einzusparen und eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Farbwechsel hilft Fehler (und in Folge aufwändige Nacharbeiten oder gar Stillstände) zu vermeiden. Außerdem verfügt SprayPackE über einen Wartungszähler, der die Betriebsstunden pro Komponente erfasst und eine optimale Wartungsroutine gewährleistet.

Die neue automatische Steuereinheit eignet sich für alle Branchen – und richtet sich dabei nicht nur an Anwender, die auf automatische Beschichtung umsteigen, sondern auch an Betreiber veralteter Beschichtungsanlagen: Weil deren Steuerungen einfach und unkompliziert durch SprayPackE ersetzt werden können.

Sie möchten mehr wissen?
Wir freuen uns auf ein Gespräch!